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Fallbeispiel
Baustelle

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Die oft unübersichtlichen und sich ständig verändernden Strukturen von Baustellen erschweren das schnelle Auffinden von Unfallorten und Gefahrenquellen. Zudem können schwere Maschinen und instabile Konstruktionen zu erheblichen Risiken führen, insbesondere bei Unfällen oder Einstürzen. Hinzu kommt die Herausforderung der Kommunikation und Koordination, da auf Baustellen oft verschiedene Teams mit unterschiedlichen Sprachen und Arbeitsabläufen tätig sind. Auch der Zugang zu solchen Einsatzorten ist durch enge oder unbefestigte Wege oft erschwert, was die Einsatzführung zusätzlich kompliziert. 

1  |  Leitsatz

Mensch im Fokus:

Gewichtung normal

1  |  Umsetzung

Teamarbeit durch gezieltes Einsetzen des unterschiedlichen Fachwissens. Zusammentragen der Informationen für eine klare Gesamtübersicht als Entscheidungsgrundlage für die anzuwendende Taktik.

2  |  Leitsatz

Umwelt im Fokus:

Gewichtung normal

Definition: gesellschaftlicher Wandel / Nachhaltigkeit / Stakeholder / direkt Betroffene / Aufwand – Ertrag / Wirtschaftlichkeit

2  |  Umsetzung

Halten und Schützen nach Prioritäten soll die Gangart bestimmen. Durch gezielte Nutzung von Umwelteinflüssen. 


Umwelteinflüsse bestimmen unseren Alltag, also werden wir auch im Einsatz davon geleitet.


Verständigungsprobleme, Unübersichtlichkeit und unterschiedliche Fokussierungen zwischen Einsatzkräften und Bauschaffenden (Zeit ist Geld) ein effizientes Handeln erschweren.

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3  |  Leitsatz

Denken in Alternativen:

Gewichtung hoch

3  |  Umsetzung

Durch offene Kommunikation soll die Taktik der jeweiligen Situation gerecht werden. Was im Arbeitsumfeld und im Privatleben funktioniert soll auch hier möglich sein.

Wie verhalten sich andere Ethnien / Tiere / oder die Natur in solchen oder ähnlichen Situationen.

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Bewährte Vorgehensweisen reflektieren und diskutieren.

4  |  Leitsatz

Probleme von Morgen:

Gewichtung tief

4  |  Umsetzung

Was gestern funktioniert hat, kann für morgen falsch sein, weshalb es eine offene Denkweise braucht. Ein Problem lässt sich nicht auf die gleiche Weise lösen, wie es entstanden ist. Auch komplexe Herausforderungen entstehen ursprünglich aus einem einfachen Kern, diesen gilt es zu erkennen, um die Lösungsansätze zu definieren.

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5  |  Methodik

Didaktik 1.2.1:

Im Zentrum steht Einsatztauglichkeit = Konzentration auf das Wesentliche

5  |  Umsetzung

Verständlichkeit durch Einfachheit fördern. Komplexen Aufgaben mit einfachen Denkweisen begegnen. Weg von der Akademisierung und hin zur Gedankenübertragung (mit wenig oder ohne Worte das Vorgehen erklären).

6  |  Methodik

Lernen + Lehren 1.1:
Exploratives Lernen

6  |  Umsetzung

Während den Übungen (realitätsnah = die Übung ist schon eine Art Einsatz) die Situation weiterentwickeln und durch Teilnehmende / Gruppe überarbeiten lassen.

Die Gruppendynamik fördern durch Impulse und Freiraum innerhalb der Szenarien und die Teilnehmenden entwickeln lassen.

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Es werden Erlebnisse geschaffen, aus welchen Erfahrungen generiert werden können.

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